Über mich

mein Name ist Norbert Hupperich.

Ich lebe im Raum Aachen, betreibe und unterrichte dort seit langem asiatische Kampfkünste.

In meiner Jugend faszinierten mich die Filme von und mit Bruce Lee, und die Fernsehserie Kung Fu gab letzten Endes den Ausschlag, selbst einmal eine asiatische Kampfkunst zu betreiben.

Das Angebot an Vereinen oder Schulen war zu der Zeit noch sehr übersichtlich.

Ich stieß bei der Suche dann in meiner Heimatstadt auf das Ju Jutsu.

Es begeisterte mich, und für lange Zeit trainierte ich es in allen seinen Facetten:

Selbstverteidigung, Sport, Wettkampf.

Da es ein waffenloses System ist, ich aber irgendwann auch einmal den Umgang mit Waffen ausprobieren wollte, trainierte ich dann einige Zeit Takemusu Aikido und fand das Training mit Bokken und Jo sehr faszinierend.

"Sportlich" fehlte mir aber auf Dauer etwas dabei, und so kehrte ich noch einmal zum Ju Jutsu zurück und tobte mich aus.

Nach einiger Zeit gab es dann aber ein paar Vorfälle beim Training und mir wurde irgendwann bewußt, daß ich diesen Sport nicht bis ins hohe Alter hinein so ausüben konnte.

Es wurde Zeit für etwas neues.

Mittlerweile war das Angebot an Trainingsmöglichkeiten stark gestiegen, und auch die Suche gestaltete sich dank Internet einfacher.

Nach kurzer Suche fand ich Wudang Tai Chi Chuan. Es klang interesant und ich probierte es einmal aus.

Ein paar Übungsstunden später wußte ich, daß das genau das richtige war.

Die Mischung stimmte:

Zeitweise ist das Training sehr entspannt, dann wieder auch hart und schnell. Man muss sehr konzentriert vorgehen und bestimmt selbst, wie weit man geht.

Ich trainiere es seitdem begeistert, und mittlerweile unterrichte ich es auch .

Der Weg dorthin war lang, und ich hatte das Glück, kompetente Trainer zu finden.

Viele Workshops und Seminare mit Dan Docherty, aber vor allem auch das langjährige Training mit Birgit Müller in Aachen brachten mich hierhin.

 

Rückblickend kann ich sagen, das in meinem Leben viele Dinge passierten.

Vieles kam und ging, alles veränderte sich immer wieder.

Einiges war so gewollt, anderes passierte einfach..........

Nur ein roter Faden zieht sich konstant durch all die Jahre, und das ist die Kampfkunst.

 


Meine  "sportliche" Biographie:

 

1977 - 1995         Ju Jutsu  im Budoclub Samurai Eschweiler-Ost

1996 - 2000        Aikido  im Takemusu Aikidojo Kohlscheid

2001 -2006          Ju Jutsu  im BTB Aachen

2006 - heute      Wudang Tai Chi Chuan  im BSV Aachen, seit 2015 auch im TV Roetgen




Aber Kampfkunst alleine ist nicht das ganze Leben.

Andere Interessen habe ich auch noch.

z.B. fotografiere ich....

 

Meine Bilder